Fortbildungen

Neue Tools für das vokale Musizieren
NC-Fortbildung ChorSingen

Sonntag, 17. September 2023, 13:00 - 17:00

Vocal Percussion – Body Percussion – Vocal Painting – Circle Singing

In diesem Seminar dreht sich alles darum, den eigenen „Vokalmusikhorizont“ zu erweitern. Was kann frischen Wind in den eigenen Sänger*innen-Alltag bringen? Wovon kann mein Chor, mein Ensemble, oder ich selbst musikalisch profitieren bzw. mitunter sogar eine neue Leidenschaft entdecken?

In der ersten Session des Workshops schauen wir uns zunächst die Grundlagen des Beatboxing/Vocal Percussion an. Mit viel Praxis und Ausprobieren bleibt auch Platz für Fragen und Austausch. Analog und Hand in Hand dazu werden uns auch immer wieder Elemente der Body Percussion begegnen.

In der zweiten Session machen wir einen Ausflug ins VOPA – Vocal Painting. Ein Werkzeug, um Musik im Moment entstehen zu lassen, oder bestehende Musik spontan zu variieren. Dazu werden wir einige Circle-Songs erarbeiten und die Zeichensprache des VOPA erlernen. Hier können auch neuangeeignete Fähigkeiten der ersten Session miteinfließen.

Der Großteil des Workshops findet notenfrei statt. Vorkenntnisse in Beatbox/VOPA nicht erforderlich!

Dozent: Mirko Schelske

Weitere Informationen im arrowVeranstaltungsprospekt.

Hier geht es zur arrowOnlineanmeldung

Veranstaltungsort:  Nazarethsaal der Südstadtgemeinde, Sallstraße 57, 30171 Hannover

Zurück