Kostenlose Schnelltests für Ihren Chor

(24.11.2021)  Der linkAllgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland (ACV) hat als Mitglied des Kompetenznetzwerks linkNEUSTART AMATEURMUSIK des BMCO eine Teststrategie für alle Chöre, Orchester und Musikvereine in der Bundesrepublik Deutschland entwickelt. Nach einmaliger und kostenfreier Anmeldung, Registrierung und Schulung können sich Personen im Chor zu Tester*innen ausbilden lassen. Nach Bestätigung durch das zuständige Gesundheitsamt stellt die Global Medical Intelligence Services GmbH allen Chormitgliedern kostenlose Antigen-Schnelltests zur Verfügung. Damit kann die linkACV-Teststrategie einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass sich alle Musizierende – geimpft oder genesen – vor den Proben und Konzerten zusätzlich testen. Das Angebot bildet einen wichtigen Baustein bei der flächendeckenden und kostenlosen Umsetzung der 2G-plus-Regel, zu der vom BMCO allen Chören ausdrücklich geraten wird.

linkMehr erfahren

B-Kurs Klassische Chorleitung

(24.11.2021) Im Januar 2022 startet an der linkBundesakademie für Kulturelle Bildung in Wolfenbüttel wieder ein Zertifikat-B-Kurs »Klassische Chorleitung«. Der sechsphasige Kurs für Chorleiter*innen läuft über etwa zwei Jahre. Er wird von einem Team hochqualifizierter Dozent*innen geleitet.

Mit dem B-Kurs bietet die Bundesakademie eine berufsbegleitende Weiterbildung, die bei erfolgreichem Bestehen mit dem »B-Schein« abgeschlossen wird, der höchsten Qualifizierungsstufe im Bereich Chorleitung, die man in Deutschland außerhalb einer Hochschule erlangen kann. Die Zertifikatsweiterbildung versteht sich als Qualifizierung für Chorleiterinnen und Chorleiter, die bereits Erfahrungen – etwa auf dem Niveau einer erfolgreich abgeschlossenen C-Prüfung oder einer vergleichbaren Ausbildung – nachweisen können.

Voraussetzungen sind die Leitung eines eigenen Chores (spätestens zu Beginn der Qualifizierung) und mindestens elementare Fähigkeiten im Klavierspiel. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden eine Zertifizierung. Alle Kurse werden unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygienemaßnahmen durchgeführt.

linkMehr Informationen und Anmeldung

ACHORDAS und ICV gehen zusammen

logo ced(01.08.2021)  Zum 1. Juli 2021 haben sich die Verbände ACHORDAS und Internationaler Chorleiterverband (ICV) zu einer neuen, frischen und aktiven Interessensvertretung zusammengeschlossen: die Chor- und Ensembleleitung Deutschland (CED). Damit bekommen die Chor- und Ensembleleitenden einen neuen, starken und innovativen Verband innerhalb des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester (BMCO) und des Deutschen Chorverbands (DCV).

Ziel des Verbandes ist es, die Stimmen der Chor- und Ensembleleiter:innen in Deutschland gegenüber Gesellschaft, Politik und Institutionen zu bündeln. Durch Aus- und Weiterbildungen, berufsständige Service- und Beratungsleistungen, durch zukunftsorientierte Kooperationen und kreative Projektarbeit möchte die CED alle Generationen an Chor- und Ensembleleitenden vertreten und durch das engagierte Netzwerk zusammenbringen.

Im Vorstand der CED ist der NC mit Florian Lohmann und Helmut Lange als stellvertretende Vorsitzende prominent vertreten.

Weitere Informationen unter linkwww.chor-ensembleleitung.de.

Aktuelle GEMA Covid-19 Sonderregelung

(04.06.2021)  In der aktuellen Situation, in der der „normale“ Choralltag nicht stattfinden kann, greift bzgl. der GEMA-Meldungen eine Sonderregelung:

Veranstaltungen, die aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden mussten und stattdessen als Livestream stattfinden, können mit dem GEMA-Anmeldebogen als Konzertveranstaltungen beim Niedersächsischen Chorverband angemeldet werden. Wichtig ist der Hinweis, dass das Konzert coronabedingt als Livestreaming durchgeführt wird!

Diese Regelung behält über den gesamten Zeitraum des Lockdowns in Deutschland seine Gültigkeit.

Wird über eine Social-Media-Plattform (Facebook, Youtube etc) gestreamt, mit der die GEMA einen Lizenzvertrag hat, entfällt die Lizenzierungspflicht für einzelne NutzerInnen/LivestreamanbieterInnen. Eine Meldung bei der GEMA muss dennoch erfolgen! Wenn durch dieses Live-Event allerdings Einnahmen generiert werden, zum Beispiel durch Spenden oder einen Crowdfunding-Aufruf, ist der Livestream bei der GEMA zu lizenzieren. Das Streamen von bereits aufgeführten Werken oder Konzerten (On-demand-Streaming) ist hingegen nach dem Tarif VR-OD-10 zu lizenzieren.

Für digitale Proben, die über Plattformen wie z.B. Zoom, Skype oder Jamulus stattfinden, gilt:

• Wenn sich ausschließlich untereinander vernetzt wird, um zu üben, besteht keine Lizenz- und Meldepflicht bei der GEMA, sofern es sich nicht um einen frei öffentlichen zugänglichen digitalen Raum handelt.
  • Sollte die Probe allerdings als Ersatz für ein Konzert gedacht sein oder generell für externe TeilnehmerInnen online zugängig gemacht werden, handelt es sich um eine öffentliche Musiknutzung, die sowohl gemeldet als auch lizenziert werden muss.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Grieß gerne dienstags von 10.00-14.00 Uhr zur Verfügung.

Quelle: Chorzeit 81, „Aus dem Verband“ (Sonderregelungen für 2021)

Deutscher Chorverband ab sofort unter neuer Adresse

logo dcv(26.01.2021)  Der Deutsche Chorverband e.V. (DCV) hat am 25. Januar seine neuen Räumlichkeiten im Deutschen Chorzentrum in Berlin-Neukölln bezogen. Ab sofort lautet die Anschrift der DCV-Geschäftsstelle: Karl-Marx-Straße 145, 12043 Berlin.

Trotz erschwerter Bedingungen durch die Corona-Pandemie konnte der Umzugstermin weitgehend eingehalten werden, so dass „nach 22 Monaten Bauzeit aus der Idee eines Deutschen Chorzentrums endlich Realität und eine feste Adresse für das Chorsingen in Deutschland entsteht”, wie Geschäftsführerin Veronika Petzold betont. Die ursprünglich für Anfang März vorgesehene feierliche Eröffnung des Deutschen Chorzentrums wird aufgrund der aktuellen Lage allerdings erst im Sommer stattfinden.

Der 100. Chor-Geburtstag

(08.09.2020)  Anno 1923 oder früher gegründete Chöre können – soweit nicht bereits geschehen – die Ehrung mit der Zelter-Plakette durch den Bundespräsidenten beantragen. Das passiert allerdings nicht „automatisch”, sondern nur auf Antrag. Deshalb sollten Chöre, Kantoreien, Singkreise und andere Gesangsvereine im Niedersächsischen Chorverband, die 1923 oder früher gegründet wurden, jetzt ihr Archiv sichten, die Unterlagen aufbereiten und sich beim NC melden, der den Antrag schließlich an die BMCO-Geschäftsstelle weiterreicht. Weitere Infos sowie Antragsformulare sind online auf linkwww.chorverbaende.de/zelter-plakette zu finden. Am 30. Juni 2022 ist Meldeschluss für die Ehrung in 2023.

Wissenswertes zur Zelter-Plakette

1956 stiftete Bundespräsident Theodor Heuss die Zelter-Plakette als staatliche Anerkennung für besondere Verdienste um die Chormusik und das kulturelle Leben – oder, wie es auf der Plakette selbst heißt, „für Verdienste um Chorgesang und Volkslied" (wobei es auf die Art der musikalischen Literatur, die der Chor singt, gar nicht ankommt). Seitdem haben insgesamt bereits über 11.400 Chöre diese Ehrung erfahren. Namensgeber der Zelter-Plakette ist der langjährige Direktor der Singakademie zu Berlin, Carl Friedrich Zelter (1758–1832).

NC fördert „Die Carusos”

die carusos(12.01.2018)  Die Initiative „Carusos! Jedem Kind seine Stimme” ist eine Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindergärten und Kindertagesstätten. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern möchte der Niedersächsische Chorverband daraufhin arbeiten, dass das Singen (wieder) ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag von Vorschuleinrichtungen wird.

Deswegen unterstützt der Niedersächsische Chorverband in jedem Jahr insgesamt 10 Kindergärten in Niedersachsen und übernimmt die Kosten für die Auszeichnung mit einem Betrag von 150 €. Interessenten melden sich unter mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .