Chorleitung: Fortbildungen

Jährlicher Chorleitungstag

Der Chorleitungstag des NC findet jährlich statt und stellt in seinen Inhalten und Zielsetzungen den jährlichen Höhepunkt der chorleiterischen Verbandsfortbildung dar. Jedes ganztägige Seminar ist geprägt mindestens zwei, häufig auch drei Themenschwerpunkte, wobei einer der Themenbereiche ausschließlich praxisorientiert ist und von einer ausgewiesenen Kapazität der deutschen Chorleiterszene gestaltet wird. So bleibt das Angebot auch für langjährige Chorleiter immer wieder interessant.

Singen mit Kindern

Auf Grund der Bedarfslage im Kindergarten- und Grundschulsingen bietet der NC zusätzlich eine Fortbildungsveranstaltung an, die sich über Themen wie beispielsweise die einfache Singleitung oder die Liedtransformation speziell und verbandsübergreifend an den mit Kindern singpädagogisch tätigen Personenkreis wendet. Diese Fortbildung ist in Zusammenhang mit weiteren Fortbildungen für die FELIX-Zertifizierung geeignet.

Die Veranstaltungen werden im Rahmen der C3-Ausbildung (Übungsleiterlizenzierung) anerkannt.

Chorleitungsassistentz (D-Fortbildung)

Dieses spezielle Angebot (D-Fortbildung) richtet sich an Chorsängerinnen und -sänger, die über das Mitsingen in ihren Chören hinaus mehr über Chorgesang und Chorleitung wissen möchten. Die chorleiterische D-Fortbildung umfasst insgesamt 40 Unterrichtsstunden an sechs vollen Tagen, die sich meist kompakt auf drei Wochenenden aufteilen. Ein speziell geschultes Chorleitungsteam des NC behandelt hierbei die Grundlagen der Chorleitung mit dem Ziel, dass am Ende die Teilnehmenden in der Lage sind, Werke ihres eigenen Chores dirigieren zu können; sie werden dadurch zur Assistenz der hauptamtlichen Chorleitung ausgebildet und avancieren zur tätigen Hilfe ihres eigenen Chores, etwa bei Vertretungen der Chorleitung, z.B. bei kleinen öffentlichen Auftritten.

Für dieses Fortbildungsangebot hat der NC linkSeminarunterlagen erstellen lassen, die Teilnehmende sowie an der Fortbildung Interessierte für den eigenen Gebrauch herunterladen können; eine kommerzielle Verwendung – auch auszugsweise – ist ausdrücklich untersagt.

Termine

Aktuelle Termine für die oben beschriebenen Fortbildungsangebote entnehmen Sie bitte unserem  linkTerminkalender unter Fortbildungen.