Die Carusos / FELIX

die carusosKindergärten, die auf beispielhafte Art mit Kindern singen, kennen die seit 10 Jahren erstrebenswerte Auszeichnung mit dem FELIX. Voraussetzung für diese Auszeichnung war und ist es, täglich mit den Kindern zu singen, geeignete Lieder auszuwählen, Melodien aus fremden Kulturen einzubeziehen und die erlernten Lieder zu präsentieren und aufzuführen. Das musikalische Angebot bezieht bei Bedarf Rhythmus-Instrumente und geeignete Transfers ein (wie beispielsweise Umsetzungen in Bildhaftes oder Darstellen/Illustrieren des Gesungenen durch Tanz- und Bewegungsspiele).

Der Niedersächsische Chorverband (NC) ist Mitglied im Deutschen Chorverband und hat die segensreiche Initiative FELIX tatkräftig zu jeder Zeit unterstützt – nicht nur in der Vergangenheit, als sie das bestimmende, segensreiche Zertifikat des DCV war. Im Gegensatz zum NC ignoriert der DCV seit etwa zwei Jahren potentielle neue FELIX-Zertifikationen und hat allein für qualifiziert singende Kindergärten als Nachfolge-Anerkennung Die Carusos institutionalisiert.

logo-felixOhne die FELIX-Merkmale und -Auszeichnungen abzuwerten, die natürlich ihre Gültigkeit behalten, hat sich seit 2015 der NC diesem bundesweiten Trend angeschlossen, für erneute Qualifizierungen Kindergärten ggf. nicht mehr (nur) mit dem FELIX auszuzeichnen, sondern wahlweise auch mit seiner Weiterentwicklung Die Carusos.

Im Ergebnis wurde das bisherige FELIX-Konzept überarbeitet und berücksichtigt mit gestiegenen Ansprüchen zukünftig die Kinderstimme in allen Altersbereichen: „Jedem Kind seine Stimme!“ Damit können Die Carusos nun auch an Grundschulen eingesetzt werden. Die wichtigsten, vom FELIX her bekannten Qualitätskriterien bleiben bestehen:

• tägliches Singen, angepasst an Tonart/Tonhöhe der kindlichen Stimme;
  • vielfältige und altersgemäße Liedauswahl;
  • Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen;
  • Aufführung der erlernten Lieder bei Festen, Feiern, Elternabenden;
  • Einbeziehung rhythmischer Instrumente und Integration von Tanz- und Bewegungsspielen.

Entstanden ist somit ein etwas ausgeweiteter Anforderungskatalog für das kindgerechte Singen, der zugleich Berater-Aufgaben und die dafür notwendigen Kompetenzen definiert. Diese sind künftig von jedem Berater (z.B. nach entsprechenden Kurs-Besuchen) verbindlich nachzuweisen – eine Herausforderung für das ehrenamtliche Engagement.

Und noch etwas ist neu: FELIX hat fünf Freunde gefunden, mit denen er – genau wie Kinder in einer Kindergartengruppe oder Schulklasse – gemeinsam singen und musizieren kann und so die sozialen Werte der Gemeinschaft wie in einem Chor erfährt: Die Carusos sind sechs singbegeisterte Freunde: FELIX, unser Spatz, der schlaue Rabe, die schöne Nachtigall, der um die ganze Welt gereiste Papagei, die kluge Eule und der coole Primacanta-Frosch als ganz besonderer Rhythmusexperte. Mit ihren Stärken und Vorlieben erzeugen sie nicht nur einen vielstimmigen Klang, sondern bestehen auch turbulente Abenteuer und laden dazu ein, mit ihnen in vielfältige Geschichten und vor allem in die bunte Welt des Singens einzutauchen …

Ihr Interesse ist geweckt? Unter linkwww.die-carusos.de finden Sie wichtige Informationen, eine Liederliste und wichtige Downloads.