Chorjugend

NC-Chorjugend

Der Niedersächsische Chorverband hat ab sofort einen "Fördermittel-Coach"

nclogo 75 3c web(28.02.2022) Im Rahmen des Förderprogramms AUF!leben – Zukunft ist jetzt. der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung hat die Deutsche Chorjugend Mittel für die Schaffung von Stellen als Fördermittel-Coaches für Kinder- und Jugendchöre und Chorjugenden in den DCV-Mitgliedsverbänden eingeworben. Daran partizipiert aktuell auch der Niedersächsische Chorverband.

Bei dem Projekt der Deutschen Chorjugend geht es darum, die u.a. im NC organisierten Kinder- und Jugendchöre bei der Beantragung von Fördermittel für die Umsetzung von Kinder- und Jugendchorprojekten zu beraten. Junge ehrenamtlich Aktive in den Chören sollen ermutigt werden, (wieder) Chorprojekte von, mit und für junge Menschen umzusetzen. Die kontinuierliche Begleitung der Ehrenamtlichen vor Ort bei der Antragstellung, Durchführung, Abrechnung und Nachweisführung der Fördermittel, formell und inhaltlich, ist wesentlicher Bestandteil.

Im Programm AUF!leben können momentan keine Projektförderungen mehr beantragt werden. Aktuell sind zwei weitere Fördermittel-Programme besonders interessant für den Kinder- und Jugendchorbereich.

• Das Förderprogramm Startklar in die Zukunft, welches durch Mittel des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und des Niedersächsischen Kultusministeriums finanziert wird und zum Ziel hat, kulturelles und soziales Lernen und Leben für Kinder und Jugendliche (wieder) zu ermöglichen sowie durch die Pandemie „Verpasstes“ nachzuholen. Die LKJ Niedersachsen ist Weiterleitungsbeauftrage für dieses Förderprogramm.
  • Mit dem Förderprogramm Aufholpaket Kulturelle Bildung unterstützt die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) gemeinsamen mit seinen Mitgliedsverbänden die Möglichkeiten der kulturellen Teilhabe und Bildung sowie der Persönlichkeitsentwicklung für Kinder und Jugendliche. Für den chorischen Kinder- und Jugendbereich ist der AMJ zentrale Kontaktstelle für Chöre und Ensembles, die eine Förderung beantragen möchten.

Seit 1. Januar 2022 ist Christel Kanneberg als Fördermittel-Coach für den Niedersächsischen Chorverband tätig. Nach ihrem Schulmusikstudium an der Musikhochschule Hannover sammelte sie weitere Erfahrungen im Chorbereich u.a. bei Vivid Voices und ist seitdem als Chorsängerin, Chorleiterin, Stimmbildnerin und Chorassistentin aktiv.

Bei Fragen zu den Förderprogrammen oder für die Hilfe bei der Suche nach anderen geeigneten Fördermitteln kann jederzeit Kontakt zum Fördermittel-Coach aufgenommen werden.

Telefon 0511 80091217 (freitags von 10.30 bis 14.00 Uhr)
per Videokonferenz: Termin nach Vereinbarung

aufleben  ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Mehr Infos: Homepage | Twitter | Instagram | Facebook