Niedersächsischer Chorverband feiert sein 75-jähriges Bestehen

Jubiläum

Niedersächsischer Chorverband feiert 2022 sein 75-jähriges Bestehen

nclogo(22.07.2021)  Am 1. Februar 1947 wurde in Hannover die Landesgruppe NIedersachsen im Deutschen Allgemeinen Sängerbund gegründet. Den Deutschen Allgemeinen Sängerbund gibt es mittlerweile nicht mehr, er fusionierte am 7. Mai 2005 mit dem damaligen Deutschen Sängerbund zum heutigen Deutschen Chorverband. Die ehemalige Landesgruppe Niedersachsen existiert aber weiterhin – seit 1991 heißt sie Niedersächsischer Chorverband.

Im Februar 2022 jährt sich die Gründung somit zum 75. Male, Grund genug für eine Reihe von Veranstaltungen in 2022 zum Jubiläum. So wird im Rahmen der Landesgartenschau 2022 in Bad Gandersheim am 30. April und 1. Mai mit dem NC als Kooperationspartner ein Chorfest durchgeführt, an dem sich Chöre aus der ChorRegion Süd, aber auch aus den anderen ChorRegionen des NC beteiligen können. Am 22. Juni veranstaltet der NC im Rahmen der CHORTAGE HANNOVER 2022 in der Galerie Herrenhausen einen Festakt zum 75. Jubiläum.

Auch im Rahmen des Projektes „Die Gedanken sind frei” anlässlich des 75-jährigen Gründungsjubiläums des Landes Niedersachsen wird das NC-Jubiläum gefeiert. Darüber hinaus sind weitere Jubiläumsveranstaltungen in den ChorRegionen geplant. Bitte informieren Sie sich auf unserer Website.