doormann2020 klein(09.09.2020) Stephan Doormann ist ab sofort neuer Künstlerischer Leiter der chor.com, dem größten europaweiten Treffpunkt der Vokalmusikszene in Hannover. Er tritt die Nachfolge von Moritz Puschke an, der die chor.com seit ihrer Erstauflage 2011 geleitet hat.

2007 gründete er den Kammerchor Hannover, den er bis zum Herbst 2019 leitete, und 2014 den Juventis Jugendchor am KAV-Gmynasium Celle, deren Leiter er bis heute ist. Als Kantor an der Celler Stadtkirche St. Marien leitet er außerdem die Celler Stadtkantorei. Zuvor war er Leiter des Kammerchor TonArt Ulm und des Quilisma Jugendchores Springe.

Stephan Doormann arbeitet als Musikpädagoge und Chorleiter am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium Celle. Nach dem Schulmusikexamen an der staatlichen Hochschule für Musk und Theater Stuttgart studierte er Chordirigieren in der Diplomklasse von Prof. Anders Eby an der Königlichen Musikhochschule Stockholm und ergänzte seine Ausbildung durch Meisterkurse bei Eric Ericson, Dan-Olof Stenlund, Frieder Bernius, Stefan Parkman u.a.

Neben der künstlerischen Gestaltung ist Stephan Doormann die Vermittlung der Chormusik und das Erreichen neuer Publikumsgruppen ein zentrales Anliegen. Dafür konzipiert er immer wieder erfolgreiche neue Konzertreihen und Aufführungsformate.