(01.12.2019) Wie in DER CHOR 2/2019 berichtet, wurde die NC-Mitgliederversammlung Ende September 2019 darüber informiert, dass der Niedersächsische Chorverband im Laufe des vergangenen Jahres den Versuch unternommen hat, die Chorverbandsszene in Niedersachsen zu vereinen. Dies wurde von der Versammlung einhellig begrüßt.

Zuletzt hatten sich Vertretungen beider niedersächsischer Verbände (NC und CVNB) am 22. November 2019 in der NC-Geschäftsstelle Hannover zu einem intensiven Austausch getroffen, dessen Ergebnis eine gemeinsame Vereinbarung war, in der die weiteren Verhandlungsmodalitäten festgelegt wurden. Diese Vereinbarung wurde von Seiten des CVNB allerdings trotz einer definitiven Terminsetzung nicht unterzeichnet. Grund dafür ist, dass auf dem Chorverbandstag des CVNB keine Verständigung auf eine gemeinsame Linie erreicht werden konnte und somit schon der erste Schritt scheiterte, im CVNB eine Mehrheit für die Willenserklärung (Zielvereinbarung) zu finden. Aus der Sicht des NC wurde damit die große Chance vertan, die niedersächsische Chorverbandsszene in absehbarer Zeit unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen.

Zu Ihrer Information und zur Gewährleistung maximaler Transparenz veröffentlichen wir hier den Wortlaut der von den Vertretungen des NC und CVNB gemeinsam erarbeiteten Vereinbarung, die als oberstes Ziel die Bündelung aller Kräfte für die Chormusik in Niedersachsen hatte.

linkZielvereinbarung mit dem CVNB