24.06.2020

SINGEN TROTZ CORONA

Singen im Freien

Seit vergangenem Montag ist für die Chöre gemäß der letzten Aktualisierung der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus das uneingeschränkte Singen im Freien wieder möglich – solange die notwendigen Schutzmaßnahmen (u.a. Protokollierung der Teilnehmenden, Mindestabstand) eingehalten werden können.

Die Stadt Hannover unterstützt die hannoverschen Chöre nun bei der Suche nach geeigneten Flächen. In Kooperation mit dem NC haben der Bereich Umwelt und Stadtgrün und das Kulturbüro insgesamt 25 Flächen in Parks ausgewiesen, die ab sofort offiziell von Chören genutzt werden können. Auch wenn dies sicherlich nicht die optimale Lösung darstellt – manche Chorleitungen lehnen das Proben im Freien wegen des Fehlens der „Akustik” grundsätzlich ab –, so konstatiert Keno Weber, Chorleiter des Hannoverschen Oratorienchores und kommissarischer Künstlerischer Leiter beim Niedersächsischen Chorverband: „Alles ist besser, als sich nicht zu treffen.”

Wie inzwischen zu hören ist, wollen weitere niedersächsische Städte und Landkreise diesem Beispiel folgen und die ortsansässigen Chöre unterstützen.

Interessierte Chöre (bis auf weiteres nur aus Hannover) wenden sich bitte telefonisch unter 0511 7100832 oder per E-Mail an die mailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .