Fortbildungen Stimmbildung in allen ChorRegionen

stimmbildung symbol19.02.2020

Bis zu den Sommerferien 2020 finden in allen ChorRegionen des NC Fortbildungen für Chorsängerinnen und -sänger zum Thema Stimmbildung statt.

Am 01.03. (in Hannover), 22.03. (in Hordorf) und 28.03. (in Elze) bietet der NC mit dem Dozenten Steffen Henning Fortbildungen zur Stimmbildung an. Die Workshops richten sich an alle begeisterten Hobbysängerinnen und -sänger, die gerne mehr über sich und ihre Singstimme erfahren möchten. Es werden grundlegende Themen wie Haltung, Atmung, Artikulation und Resonanzräume aufgegriffen und in lockerer Atmosphäre anhand verschiedenster Übungen vertieft, um letztlich den ganzen Körper als Instrument zu begreifen und ihn als solches besser kennen und nutzen zu lernen. Die Anmeldung zum Termin 01.03.2020 kann linkonline noch bis 22.02. erfolgen.

Am 17.05. bietet die bekannte Stimmbildnerin Gertraude Göpner in Goslar eine weitere Fortbildung Stimmbildung an. Die ausgebildete Mezzosopranistin und Gesangspädagogin möchte Mut machen und ein paar Grundsätze dazu vermitteln, sich mit der Gesangsstimme mit Freude und „Know-how“ zu betätigen. Einen Nachmittag lang verrät sie neben den Grundlagen der Atemtechnik und der Resonanzbildung geeignete Trainingsübungen, um mit Wohlbefinden und Könnertum im Chor zu singen und Überlastungen oder liebgewordenen, aber ungünstigen Gewohnheiten zu begegnen.

Darüber hinaus sind auch für das zweite Halbjahr 2020 weitere Fortbildungsangebote terminiert.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen unter linkTERMINE > Fortbildungen.